Wednesday, October 1, 2008

erste eindruecke von new mexico

Hallo!

Jetzt bin ich schon fast drei Wochen in den USA, die meiste Zeit davon hier in Las Cruces, New Mexico, im Haus von Kat's Mutter. Ein schoenes Haus, im mexikaischen Baustiel mit Lehmverputzung und vielen grossen Holzbalken drinnen, alles nur einstoeckig gebat, mit 2 Hektar dornbueschiger Wuestenlandschaft rundrum. Kats Mutter ist echt nett, und ihre Schwester und ihr Bruder, die beide auch hier in Las Cruces leben, auch. Die Wueste ist ruhig, morgens wenn wir auf der Terasse fruehstuecken haben wir einen herrlichen Blick auf die Organ Mountains (Orgelberge, weil sie wie Orgelpfeifen in den Himmel ragen), ein paar Voegel zwitschern, hin und wieder hoppelt ein Hase oder huepft ein Wuestenfrosch ueber die Terasse. Einmal lag abends auch eine Klapperschlange auf dem noch warmen Zement herum und regte sich nicht.

Doch ich bin schockiert wie sehr die Stadt Las Cruces und das Leben der Menschen hier meinen schlimmsten Befuerchtungen der USA entspricht. Las Cruces hat nur 60.000 Einwohner, ist aber 30km lang und 15km breit. Riesige Strassen, riesige Parkplaetze, riesige Shoppingmalls. Ueberhaupt kein Stadtzentrum wo man zu Fuss von einem Laden zum naechsten gehen kann, dafuer ist alles viel zu weit auseinandergezogen, es GEHT wirklich nur mit dem Auto, was ich ja nie habe glauben wollen, dass man so ueberhaupt bauen kann. Und die Leute sind alle fuerchterlich stolz auf das alles, denken es ist das beste ueberhaupt.

Wir haben ein paar historische Staetten besucht: das Alama in San Antonio wo kaempfe im Krieg mit Mexico stattfanden als die USA den ganzen Sueden den Mexikanern abgerungen hat; das alte Stadtviertel Mesilla hier in Las Cruces wo die Indianer in die Knie gezwungen wurden und die Kolonialtruppen ihren Sitz hatten; Santa Fe, die Hauptstadt von New Mexico, eine ausnahmsweise echt schoene alte Stadt, wo die Indianer und Mexikaner vollends unterworfen wurden. Ueberall grosse Schautafeln ueber die Geschichte, voller Stolz wird berichtet wie die Truppen der entstehenden USA Schlachten gewannen und Land vereinnahmten, es werden die Helden der Kaempfe geehrt und Statuen der grossen Feldherren sind aufgestellt. Nirgendwo wird auch nur angedeutet dass andere Voelker hier unterdrueckt wurden und ihnen ihr traditionelles Land weggenommen wurde, mir wurde schlecht bei dieser Verehrung des Krieges ohne hinterfragen.

Zur Zeit laufen auch die praesidentiellen Debatten, jede Woche diskutieren die Kanditaten und ihre Vizes stundenlang im Fernsehen wie Talkmaster. Am Bildschirmrand laeuft staendig ein Barometer mit, das anzeigt wie positiv oder negativ die Zuschauer der Show auf das was gerade gesagt wird reagieren, wie "Wetten Dass" schaut sich das an, inhaltlich ausgesagt wird dabei fast nichts.

Kat und ich sind 3 Tage mit dem Auto unterwegs gewesen, hoch in den Norden von New Mexico, in die weisse Duenenlandschaft des White Sand National Monuments, in die Jemez Mountains mit ihren roten Felswaenden, tiefen Schluchten, ewigen Kiefernwaeldern und heissen Quellen. Kaum Menschen, ewige Wildnisweiten, herrlich. Das sind die positiven Seiten hier, diese Natur ohne Grenzen, die mir immer wieder den Atem nimmt, so weit, so gross, so unberuehrt erscheint das alles. Jeden Moment koennte eine Bueffelherde ueber die Wiesen galoppieren, oder ein paar Elche die Strasse keuzen, so scheint es. Dutzende Jaeger in Tarnkleidung, die wir bei einer Wanderung treffen, beugen dem vor. Und ich bin froh eine knallorange Regenjacke anzuhaben, um nicht zufaellig unter die Flinte zu geraten.

Uebermorgen fliegt Kat fuer zwei Wochen nach Nairobi, Kenia fuer ein Training mit Aerzte ohne Grenzen. Ich werde mich uebermorgen hier in Las Cruces an den Strassenrand von Highway 25 stellen, und Richtung Norden trampen, um Eindruecke zu sammeln auf eigene Faust, einige Nationalparks will ich besuchen, vielleicht bis an die californische Kueste reisen und in den Pazifik springen. Mal schauen, ich bin gespannt was mich erwartet.

Soweit erstmal, liebe Gruesse von hier, Swen

Mehr Aufnahmen von New Mexico und unserem Roadtrip nach Austin gibt es hier -- here you can find some pictures of New Mexico and our roadtrip to Austin.

No comments: